BMW 840Ci 4.4 Steptronic – TOP-Auto nur 93tkm !
Sportwagen/Coupé, Gebrauchtfahrzeug
46.890 € (Brutto)
MwSt. nicht ausweisbar
Kilometerstand | 93.055 km |
Zustand | Gebrauchtfahrzeug |
Erstzulassung | 05.1998 |
Leistung 210 kW (286PS) Automatik, Benzin
Sitzheizung
Detailinformationen
Motor & Getriebe
Kraftstoff: Benzin
Getriebe: Automatik
Leistung: 210 kW (286PS)
Getriebe: Automatik
Leistung: 210 kW (286PS)
Daten
Zustand: Gebrauchtfahrzeug
Erstzulassung:05.1998
Erstzulassung:05.1998
Energie & Umwelt
Emissionsklasse: 4 (Grün)
Optik
Farbbezeichnung: Arktissilber
Außenfarbe: Silber(Metallic)
Innenausstattung: Vollleder, Schwarz
Außenfarbe: Silber(Metallic)
Innenausstattung: Vollleder, Schwarz
Weitere Daten
Anzahl d. Türen: 2/3
Anzahl Sitzplätze: 4
Fahrzeugnummer: 416857499
Anzahl Sitzplätze: 4
Fahrzeugnummer: 416857499
Sicherheit:
ABS
Nebelscheinwerfer
Elektr. Wegfahrsperre
Servolenkung
Traktionskontrolle
Komfort:
Zentralverriegelung
Elektr. Sitzeinstellung
Elektr. Seitenspiegel
Sitzheizung
Elektr. Fensterheber
Multimedia:
Multi-CD-Wechsler
Bordcomputer
Extras:
Leichtmetallfelgen
HU neu
Metallic
Beschreibung
Der BMW 8er der Baureihe E31 war bei seiner Premiere 1989 ein absoluter Paukenschlag: gleichzeitig mit dem SL der Baureihe 129, mit dem er ebenso wie mit den Coupés der S-Klasse konkurrierte, war der 850i DAS deutsche Traum-Auto des beginnenden neuen Jahrzehnts.Der 8er mit modischen Klapp-Scheinwerfern, seiner an den M1 angelehnten Nase und seinem Cockpit-Design, das wie kein anderer BMW Piloten-Feeling vermittelt, schlug nach dem lange produzierten und inzwischen arg klassischen 6er BMW ein wirklich neues Kapitel auf.
Doch während der hoch-innovative SL optisch geradezu zurückhaltend blieb und es bei 6- und 8-Zylinder-Motoren beließ, wurde der E31 zunächst ausschließlich mit dem 5-Liter-Zwölfzylinder ausgeliefert.
Erst zum Modelljahr 1993, als nach zwei starken Verkaufsjahren die Verkäufe des teuren Spitzenmodells nachließen, schob man den 840 nach - der 4-Liter-Achtzylinder mit 286 PS war in den Fahrleistungen fast ebenbürtig, aber über 20000,- DM günstiger zu haben.
So spielte dann der 850 nach 1993 in den Verkäufen eine untergeordnete Rolle, auch wenn er später noch einmal auf 326 PS erstarkte. Zu deutlich kristallisierten sich die objektiven Vorteile des V8 auch im laufenden Betrieb heraus: der Unterhalt vor allem eines späteren Modells, das noch nicht in den Genuss des H-Kennzeichens kommt, ist heute deutlich günstiger als beim 850. Wartung, Verbrauch, Steuern und Versicherung liegen klar unter denen des faszinierenden V12.
Aber auch die neue Motorenvariante konnte nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Verkäufe nach der Modellüberarbeitung 1995 keinen nennenswerten Höhen mehr erklommen. Viele Luxuskunden wählten bei BMW ab 1994 den neuen 7er, der nun zeitgemäßer wirkte und weniger kostete.
Dabei war gerade der 840Ci mit dem neuen 4.4-Liter Motor und der modernen 5-Gang-Steptronic nun ein nicht nur absolut aktuelles, sondern vor allem auch ein richtg gutes Luxuscoupé. Der Antriebskomfort ist noch heute extrem hoch und wird vom aufwändigen Fahrwerk und der sportlich-entspannten Sitzposition zum perfekten Gran Turismo ergänzt.
Aus heutiger Sicht gibt es im Bereich Youngtimer und Klassiker auch keine bessere Alternative: Mercedes C140 zu schwerfällig und unsportlich, Porsche 928 GTS konstruktiv alt und spürbar unwillig, Jaguar XK8 zu eng und qualitativ nicht auf der Höhe...
Und so dürfen wir heute exakt einen solch raren 840Ci 4.4 Steptronic anbieten, neben Rechtslenkern und US-Modellen wurden in Summe weltweit von diesem Modell gerade einmal 708 Exemplare von 1995-1999 verkauft!
Unser Exemplar wurde am 24.03.1998 produziert und am 05. Mai 1998 durch den BMW-Händler Ekris Nijkerk in den Niederlanden an seinen ersten Besitzer ausgeliefert. Die letzten 12 Jahre verbrauchte der 8er in Österreich. Es liegen aus dieser Zeit unterschiedliche Belege vor, zuletzt wurde im November 2024 in Wien ein Service mit TÜV, Öl, und allen Riemen durchgeführt.
Die Laufleistung von nur 93055 KM ist über alle vorhandenen Belege und Systemeinträge plausibel nachvollziehbar.
Wir haben nun in den letzten Wochen einige typische Schwachstellen in Angriff genommen. In einem Fachbetrieb wurde unter anderem die Nase neu lackiert (hier finden sich fast immer kleine "Anstöße"), Dichtungen erneuert, der Dachhimmel neu bezogen (begann sich an den Rändern altersbedingt zu lösen) sowie die Verstell-Mechanismen beider Sitze überholt, die bei praktisch allen 8er-BMW aufgrund sich abnutzender Kunststoff-Zahnräder in Teilfunktionen den Dienst versagen.
In Summe, und dies ist vielleicht ein entscheidender Unterschied zu den ohnehin überschaubaren Angeboten am Markt, sind in diesen 8er bei hervorragender Ausgangsbasis in den letzten Monaten rund 8000,- EUR investiert worden, um ein maximal sorgloses Fahrzeug zu erhalten. Dieser Anspruch ist aus Händlersicht vielleicht eher Fluch als Segen, liegt aber hier an unserer besonderen persönlichen Beziehung zur Baureihe!
Zusammengefasst ein Exemplar der optimalen Bauform und Konfiguration in bestem Zustand mit geringer Laufleistung - für Kenner!
Melden Sie sich gerne vorab zu einer persönlichen Besichtigung. Damit wir immer hinreichend Zeit für Sie haben, ist unser Showroom nur nach Terminvereinbarung geöffnet. Gerne nehmen wir auch Ihr gepflegtes Fahrzeug in Zahlung!
Wir sind spezialisiert auf Oldtimer, Youngtimer und FutureClassics und permanent auf der Suche nach besonderen Exemplaren.
UNSERE FAHRZEUGBESCHREIBUNG DIENT NUR DER ALLGEMEINEN IDENTIFIZIERUNG DES FAHRZEUGES UND STELLT KEINERLEI GEWÄHRLEISTUNG IM KAUFRECHTLICHEN SINN DAR. DIE ANGABEN ERHEBEN NICHT DEN ANSPRUCH AUF VOLLSTÄNDIGKEIT.
DIE GEMACHTEN ANGABEN UND BESCHREIBUNGEN SOWIE BILDER SIND UNVERBINDLICH UND DIENEN NICHT ALS ZUGESICHERTE EIGENSCHAFTEN.
DER VERKÄUFER ÜBERNIMMT KEINE HAFTUNG bzw. GEWÄHRLEISTUNG FÜR SCHREIB -ODER DATENÜBERMITTLUNGSFEHLER.AUSSTATTUNGEN SIND ggf. GESONDERT ZU PRÜFEN. ÄNDERUNGEN UND ZWISCHENVERKAUF VORBEHALTEN.
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer PKW können dem Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer PKW entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.