BMW 850iA / BENCHMARK! Deutsches Fahrzeug aus 1.Hand
Sportwagen/Coupé, Gebrauchtfahrzeug
46.890 € (Brutto)
MwSt. nicht ausweisbar
| Kilometerstand | 73.556 km |
| Zustand | Gebrauchtfahrzeug |
| Erstzulassung | 07.1991 |
| Vorbesitzer | 1 |
| Hauptuntersuchung | 02.2027 |
Leistung 220 kW (299PS) Automatik, Benzin
Detailinformationen
Motor & Getriebe
Kraftstoff: Benzin
Getriebe: Automatik
Leistung: 220 kW (299PS)
Getriebe: Automatik
Leistung: 220 kW (299PS)
Daten
Zustand: Gebrauchtfahrzeug
Erstzulassung:07.1991
nächste HU/AU: 02.2027
Erstzulassung:07.1991
nächste HU/AU: 02.2027
Energie & Umwelt
Optik
Farbbezeichnung: Diamantschwarz
Außenfarbe: Schwarz(Metallic)
Innenausstattung: Vollleder, Schwarz
Außenfarbe: Schwarz(Metallic)
Innenausstattung: Vollleder, Schwarz
Weitere Daten
Anzahl d. Türen: 2/3
Anzahl Sitzplätze: 4
Fahrzeugnummer: 433577086
Anzahl Sitzplätze: 4
Fahrzeugnummer: 433577086
Sicherheit:
ABS
Nebelscheinwerfer
Servolenkung
Traktionskontrolle
Komfort:
Zentralverriegelung
Elektr. Sitzeinstellung
Elektr. Seitenspiegel
Elektr. Fensterheber
Schiebedach
Multimedia:
Bordcomputer
Extras:
Leichtmetallfelgen
Metallic
Beschreibung
Der BMW 8er der Baureihe E31 war bei seiner Premiere 1989 ein absoluter Paukenschlag: gleichzeitig mit dem SL der Baureihe 129, mit dem er ebenso wie mit den Coupés der S-Klasse konkurrierte, war der 850i DAS deutsche Traum-Auto des beginnenden neuen Jahrzehnts.Der 8er mit modischen Klapp-Scheinwerfern, seiner an den M1 angelehnten Nase und seinem Cockpit-Design, das wie kein anderer BMW Piloten-Feeling vermittelt, schlug nach dem lange produzierten und inzwischen arg klassischen 6er BMW ein wirklich neues Kapitel auf. Doch während der hoch-innovative SL optisch geradezu zurückhaltend blieb und es bei 6- und 8-Zylinder-Motoren beließ, war im E31 ein 5-Liter Zwölfzylinder obligatorisch.
Die Faszination, die sich auch heute noch unmittelbar erschließt, wenn man dem zeitlos-dynamischen Gran Turismo entgegentritt, wird beim einsteigen noch deutlich gesteigert: die Rahmen- und B-Säulen-lose Verglasung komplett versenken und das Schiebedach öffnen, damit die warme Luft den turbinenhaften Motorstart akkustisch in den lichten Innenraum trägt, den Wählhebel auf D und schließlich souverän ablegen wie ein Motorboot am Comer See...
Leider zeigt das Marktgefüge heute: das preisliche Tal, das dieses Luxusmodelle vor rund 20 Jahren durchschritten, brachte die meisten Exemplare in einen Besitz mit zweifelhaftem Anspruch an Wartung, Pflege und Originalität. Wagen mit geringer Laufleistung dagegen scheinen auf den ersten Blick attraktiv, sind aber häufig Importe aus USA oder Japan ohne nachvollziehbare Historie - ein echtes Risiko und kein Fall für einen Sammler mit Anspruch.
So freuen wir uns besonders, einen frühen 850i A mit sensationeller Historie anbieten zu dürfen: Er wurde am 17.07.1991 als frühes Exemplar der Baureihe mit vielen sehr ursprünglichen Details als Vorstandsfahrzeug auf die BMW AG München zugelassen. Schon im November 1991 erwarb der bis heute EINZIGE private Eigentümer den Zwölfzylinder über das lokale BMW Autohaus Kahl in Lauterbach/Hessen. In den ersten Jahren diente er als sommerliches Alltagsfahrzeug, das verbauten Autotelefon zeugt von den geschäftlichen Aktivitäten dieses Unternehmers. Da ihn der Wagen so faszinierte, durfte er auch dann weiterhin in der persönlichen Fahrzeugsammlung verbleiben, als als Nachfolgefahrzeug ein 750i angeschafft wurde - und daran hat sich bis heute nichts geändert!
Fortan immer wieder an- und abgemeldet, zuletzt mit Saison-Kennzeichen, blieben dem 850i auch in den letzten 30 Jahren jegliche Einwirkungen des Alltagsbetriebes erspart.
Sowohl der optische Zustand als auch der Fahreindruck lassen dies sehr schnell spüren: der Wagen riecht noch so neutral nach BMW wie ein Jahreswagen, alle Details im Innenraum wie z.B. Türinnengriffe, Dachhimmel etc. sind beinahe unberührt.
Startverhalten, Leistungsentfaltung und Schaltvorgänge fühlen sich so frisch an, wie ich es bei einem BMW 8er in den letzten 20 Jahren nicht mehr erleben durfte.
Das Lackkleid sieht entsprechend makellos aus, auch von unten wird deutlich, wie gut einem Fahrzeug das unterlassen des winterlichen Fahrbetriebes tut.
In den letzten Jahren wurden nach längerer Ruhezeit wieder diverse Servicearbeiten beim seinerzeit ausliefernden BMW Händler durchgeführt. Zündkerzen, alle Flüssigkeiten, die Kraftstoffpumpe und vieles mehr wurde investiert, um den gewohnten Fahreindruck sicherzustellen.
Ausgeliefert wird der Wagen selbstverständlich mit neuer HU und natürlich auch mit einer H-Abnahme, auf die der Besitzer bisher verzichtet hatte.
Die Ausstattung dieses 850i ist wie üblich bei diesem Modell umfangreich, die Farbkombination Diamantschwarz mit dem nochwertigen Leder Buffalo in Anthrazit unterstreicht die absolute Zeitlosigkeit des Designs.
In Summe eine echte Zeitkapsel: dieser 850i durfte die letzten 34 Jahre im selben, liebenden Besitz verbringen. Der Zustand in jeder Hinsicht ist original und neuwertig, wie es eben nur einmal sein kann - jede spätere Restaurierungsarbeit fühlt sich nie mehr so authentisch an. In diesem Zustand ideal als werthaltiger Klassiker!
Melden Sie sich gerne vorab zu einer persönlichen Besichtigung. Damit wir immer hinreichend Zeit für Sie haben, ist unser Showroom nur nach Terminvereinbarung geöffnet. Gerne nehmen wir auch Ihr gepflegtes Fahrzeug in Zahlung!
Wir sind spezialisiert auf Oldtimer, Youngtimer und FutureClassics und permanent auf der Suche nach besonderen Exemplaren.
UNSERE FAHRZEUGBESCHREIBUNG DIENT NUR DER ALLGEMEINEN IDENTIFIZIERUNG DES FAHRZEUGES UND STELLT KEINERLEI GEWÄHRLEISTUNG IM KAUFRECHTLICHEN SINN DAR. DIE ANGABEN ERHEBEN NICHT DEN ANSPRUCH AUF VOLLSTÄNDIGKEIT.
DIE GEMACHTEN ANGABEN UND BESCHREIBUNGEN SOWIE BILDER SIND UNVERBINDLICH UND DIENEN NICHT ALS ZUGESICHERTE EIGENSCHAFTEN.
DER VERKÄUFER ÜBERNIMMT KEINE HAFTUNG bzw. GEWÄHRLEISTUNG FÜR SCHREIB -ODER DATENÜBERMITTLUNGSFEHLER.AUSSTATTUNGEN SIND ggf. GESONDERT ZU PRÜFEN. ÄNDERUNGEN UND ZWISCHENVERKAUF VORBEHALTEN.
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer PKW können dem Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer PKW entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.















