Jaguar XJS 6.0 Cabriolet / Perfekt / ohne Wartungsstau!

Cabrio/Roadster, Gebrauchtfahrzeug


34.890 € (Brutto)
MwSt. nicht ausweisbar

Kilometerstand 90.937 km
ZustandGebrauchtfahrzeug
Erstzulassung03.1994
Hauptuntersuchung09.2026

Leistung 222 kW (302PS) Automatik, Benzin

Sitzheizung

Fahrzeug Direktanfrage




Detailinformationen

Motor & Getriebe

Kraftstoff: Benzin
Getriebe: Automatik
Leistung: 222 kW (302PS)

Daten

Zustand: Gebrauchtfahrzeug
Erstzulassung:03.1994
nächste HU/AU: 09.2026

Energie & Umwelt


Optik

Farbbezeichnung: Blue
Außenfarbe: Blau
Innenausstattung: Vollleder, Grau

Weitere Daten

Anzahl d. Türen: 2/3
Anzahl Sitzplätze: 4
Fahrzeugnummer: 425386979

Sicherheit:

Servolenkung


Komfort:

Zentralverriegelung
Elektr. Sitzeinstellung
Elektr. Seitenspiegel
Sitzheizung
Elektr. Fensterheber


Extras:

Leichtmetallfelgen


Beschreibung

Der Jaguar XJ-S (ab Serie III: XJS ohne Bindestrich) trat 1975 mit modernem Design und einem 5,3-Liter V12 die Nachfolge des legendären E-Type an - und verschreckte mit seiner Ästhetik die konservative Klientel, wodurch sein Start eher schleppend verlief. Wie viele bei Premiere progressive Designs alterte das Coupé allerdings gut und mit diversen Modifikationen stand man tatsächlich über 20 Jahre Bauzeit durch - zugegebenermaßen in den 90er-Jahren auch durch den verzögerten Marktstart des Nachfolgers XK8 begründet.

Zu jeder Zeit galt der XJS bei uns als Traumauto für eine stil-, vor allem aber selbst-bewusste Klientel. Menschen aus Mode, Medien und mitunter auch Milieu begeisterten sich dann ab 1988 auch für das nun endlich lieferbare Vollcabriolet, das die etwas improvisiert wirkende Targa-Variante XJ-SC ablöste.

Allerdings war dieses Modell zunächst wenig steif, die Technik mit der noch immer verwendeten 3-Gang-Automatik, dem konstruktiv überalterten V12 und der anachronistischen Hinterachskonstruktion mit den wenig wartungsfreundlichen innenliegenden Bremsscheiben schlicht nicht mehr zeitgemäß - schließlich debutierten bei den deutschen Mitbewerbern 1989 der SL der Baureihe R129 und die bayerische Hightech-Flunder 850i!
So wurden diese Fahrzeuge auf dem Gebrauchtmarkt zunehmend günstig, und damit auch im x-ten Besitz häufig nur noch mit den nötigsten Mitteln am Leben erhalten. Wartungsstau kann bei einem solchen Fahrzeug allerdings schnell Investitionen von 30000,- EUR bedeuten, für mäßige Exemplare der Todesstoß!

1993 kam dann - optisch für den Laien verwechselbar - nicht weniger als eine technische Revolution. Der Aufwand, der mit dem XJS 6.0 Convertible betrieben wurde, kann angesichts von insgesamt 1704 produzierten Exemplaren unmöglich ein wirtschaftlich sinnvoller gewesen sein, aber man gönnte diesen wenigen Enthusiasten nicht weniger als das OPTIMUM eines XJS Cabriolets: der neue 6-Liter-Motor war mit 302 PS leistungsstärker und merklich sparsamer, die Vier-Stufen-Automatik endlich adäquat hierzu, die veränderte Hinterachse mit "normalen" Bremsscheiben waren ein deutlicher Fortschritt wie auch die deutlich versteifte Karosserie und die beiden 2+2 Notsitze im Fond mit der kompakteren Verdeckkonstruktion.

Das macht die wenigen verfügbaren Fahrzeuge zum absolut besten klassischen Jaguar Cabriolet, das man für Geld kaufen kann!

Unser hier angebotenes Exemplar ist ein solches Modell: am 31.03.1994 in Österreich erstausgeliefert, war das Fahrzeug bis heute durchgängig nachweislich in pflegender Liebhaberhand. Seit 2015 in Deutschland, hat der XJS 6.0 noch einmal vor einem Jahr den Besitzer gewechselt zu einem langjährigen Liebhaber britischer Klassiker. Für diesen dürfen wir den Wagen nun anbieten.

Die Historie ist vollständig nachvollziehbar, aus den letzten 10 Jahren in Deutschland sind auch ALLE Rechnungen im Original vorhanden. In dieser Zeit wurde das Cabriolet ohne Rücksicht auf Kosten gewartet und gepflegt - um 21000,- EUR wurden in dieser Zeit investiert, um alle Funktionen inklusive der (eiskalten) Klimaanlage auf Stand zu halten.

Die Optik in hanseatischem Uni-Dunkelblau mit dunkelblauem Stoffdach und der grauen Lederausstattung steht dem Jaguar perfekt, der Innenraum ist mit unbeschädigtem, weichen Leder und tiefglänzendem Wurzelholz ist nahezu makellos, der Lackzustand bis auf einen kleinen Lackfehler an der Beifahrertür ebenso.

Der Fahreindruck dieser letzten Evolutionsstufe eines XJS V12 ist im Falle dieses perfekt gewarteten Exemplares entsprechend freudig - so fuhr ein XJS bei seiner Auslieferung!

Die Unterhaltung ist vergleichsweise überschaubar, endlich ist auch diese letzte Ausbaustufe mit dem H-Kennzeichen gesegnet, niedrige KFZ-Steuer und -versicherung inklusive. Aufgrund des technischen Zustands sind auch hier die Kostenrisiken minimiert und nicht dramatischer als bei deutschen Mitbewerbern.

In Summe eine besondere Gelegenheit: konstruktiv optimale Evolutionsstufe als XJS 6.0 V12 Convertible 2+2, kein Wartungsstau, toller optischer Erhaltungszustand, niedrige Laufleistung - es sind in Europa aktuell kaum vergleichbare Exemplare am Markt!



Melden Sie sich gerne vorab zu einer persönlichen Besichtigung. Damit wir immer hinreichend Zeit für Sie haben, ist unser Showroom nur nach Terminvereinbarung geöffnet. Gerne nehmen wir auch Ihr gepflegtes Fahrzeug in Zahlung!

Wir sind spezialisiert auf Oldtimer, Youngtimer und FutureClassics und permanent auf der Suche nach besonderen Exemplaren.



UNSERE FAHRZEUGBESCHREIBUNG DIENT NUR DER ALLGEMEINEN IDENTIFIZIERUNG DES FAHRZEUGES UND STELLT KEINERLEI GEWÄHRLEISTUNG IM KAUFRECHTLICHEN SINN DAR. DIE ANGABEN ERHEBEN NICHT DEN ANSPRUCH AUF VOLLSTÄNDIGKEIT.
DIE GEMACHTEN ANGABEN UND BESCHREIBUNGEN SOWIE BILDER SIND UNVERBINDLICH UND DIENEN NICHT ALS ZUGESICHERTE EIGENSCHAFTEN.
DER VERKÄUFER ÜBERNIMMT KEINE HAFTUNG bzw. GEWÄHRLEISTUNG FÜR SCHREIB -ODER DATENÜBERMITTLUNGSFEHLER.AUSSTATTUNGEN SIND ggf. GESONDERT ZU PRÜFEN. ÄNDERUNGEN UND ZWISCHENVERKAUF VORBEHALTEN.

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer PKW können dem Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer PKW entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.