Renault Espace 3.0 V6-24V Automatik – TOP HISTORY

Van/Kleinbus, Gebrauchtfahrzeug


7.890 € (Brutto)
MwSt. nicht ausweisbar

Kilometerstand 164.010 km
ZustandGebrauchtfahrzeug
Erstzulassung07.2001
Vorbesitzer2

Leistung 140 kW (190PS) Automatik, Benzin

Scheckheftgepflegt

Fahrzeug Direktanfrage




Detailinformationen

Motor & Getriebe

Kraftstoff: Benzin
Getriebe: Automatik
Leistung: 140 kW (190PS)

Daten

Zustand: Gebrauchtfahrzeug
Erstzulassung:07.2001

Energie & Umwelt

Emissionsklasse: 4 (Grün)

Optik

Farbbezeichnung: MV647 Gris Titane
Außenfarbe: Silber(Metallic)
Innenausstattung: Velours, Blau

Weitere Daten

Anzahl d. Türen: 4/5
Anzahl Sitzplätze: 5
Fahrzeugnummer: 430488440

Sicherheit:

ABS
Nebelscheinwerfer
Elektr. Wegfahrsperre
Isofix
Servolenkung


Komfort:

Zentralverriegelung
Elektr. Seitenspiegel
Elektr. Fensterheber


Multimedia:

Multi-CD-Wechsler
Bordcomputer


Extras:

Leichtmetallfelgen
Scheckheftgepflegt
HU neu
Metallic


Beschreibung

Selten war ein Auto so klar durch seine Modellbeszeichnung beschrieben: Schlicht "Espace" - zu deutsch "Raum" - nannte man 1984 die neue Großraumlimousine - und der Name war dabei ebenso wie das Konzept so überzogen klar und eindeutig, dass man heute kaum mehr verstehen mag, warum das Publikum so überfordert war davon...
Ein Stahlskelett mit Kunststoff-Beplankung, tiefer Gürtellinie und einer dynamischen Front mit gigantischer Windschutzscheibe - so simpel war das Rezept, das schließlich bei Matra zu einer wohnlichen und maximal variablen mobilen Wohnbox zusammengesetzt wurde - mit sieben Sitzen, drehbar, klappbar, einzeln zu entnehmen. So etwas hatte der deutsche Verbraucher noch nicht gesehen und ja, den USA-Reisenden mag das an den Voyager von Dodge/Chrysler erinnern - dieser war aber mit starren Sitzen und drögem Interieur kein echter Konkurrent.
Trotzdem, zunächst fremdelten die Kunden mit dem zweifellos klugen Konzept (das im übrigen im Angesicht heutiger chinesischer mobiler Megacity-Vans so modern erscheint wie nie zuvor), schließlich war der Espace so teuer wie ein 6-zylindriger BMW 5er, leider nicht annähernd repräsentativ.

Doch die Jahre - und die Modellpflege - machten den Espace auch und gerade in Deutschland zum Erfolg, kinderreiche Französisch-Lehrer, Designer und Freiberufler griffen gerne zur frankophilen Alternative zum 7-sitzigen 740er-Volvo. Die zweite Generation von 1991-96 blieb noch sehr nah am Original, bot aber zum ersten Mal den Luxus eines Sechszylinders.
Einen echten Sprung in die Oberklasse machte der Espace dann mit der 3. Serie von 1996-2002: ein Cockpit, das alles anders machte, mit riesigem Staufach und digitalem Tacho in der Mitte, Stoff-bezogenen Armaturen, und futuristischen Klima-Bediensatelliten. Dazu war für 2500,- DM Aufpreis zum normalen Radio ein sensationelles Audiosystem "Auditorium" erhältlich, mit CD-Wechsler und einer Fernbedienung, bei der der heimische Pioneer-HiFi-Turm blass wurde vor Neid.
Die Karosserie, mehr denn je im Design eines Schnellzugs, war nun zusätzlich zur kompakten Grundform auch als GRAND Espace erhältlich.
Die Topmotorisierung wurde auf 3 Liter Hubraum und 167 PS, ab Modelljahr 1999 sogar auf 190 PS entwickelt - ein Triebwerk mit betörend rauchigem Klang und im Verbund mit der sanft schaltenden Automatik dynamischem Antritt (und damit auch erstmals einer Höchstgeschwindigkeit von mehr als 200 km/h).

Ein solches Exemplar dürfen wir nun hier präsentieren, und es wundert nicht, dass das Fahrzeug 2001 in der Schweiz ausgeliefert wurde, denn wo sich der teutonische Familienvater eher für eine der modernen und wirtschaftlichen Diesel-Varianten interessierte, gönnte sich der einzige Vorbesitzer - ein Pastor, der Religion und Französisch unterrichtete - die maximale Komfort-Stufe. Er wählte zum 3-Liter V6 die Automatik und auch besagtes Auditorium-System, dazu die 2-Zonen-Klimaautomatik, Xenon, das in Wagenfarbe lackierte Dach-Spoiler/-Träger-System und die Leichtmetallräder "Boralis". Die Interieurwelt in Dunkelblau kombiniert Velours und Alcantara, es gibt 6 Einzelsitze und einen zusätzlichen 7. Sitz als Backup.

Der Besitzer mochte seinen Espace offensichtlich sehr, schließlich hielt er ihm nicht nur bis 2024 die Treue, sondern investierte auch ohne Rücksicht auf Wirtschaftlichkeit in Wartung und Instandhaltung. Das Serviceheft, die digitalen Serviceberichte von Renault und das Schweizer Abgasdokument untermauern dies und zugleich die originale Laufleistung von heute 163tkm vorbildlich.
Wir haben das rare Raumfahrzeug vor einem Jahr in der Schweiz erworben und diese Liebe weitergeführt: ein Service wurde im August 2024 bei Renault durchgeführt, neue Reifen montiert und diverse (dem Fahrzeug- und Fahrer-Alter geschuldete) Lackschäden beseitigt. Seither durfte der Wagen auf Langstrecke gut 5000 KM völlig zuverlässig abspulen.

Dabei begeistern Antriebskomfort und Konzept nach wie vor - ein ganz besonderer Freizeitbegleiter für die französischen Momente im Leben... Passend dazu präsentiert sich der Zustand sehr gut, trägt aber auch kleine Gebrauchsspuren der Zeit. Im Fond fehlte die durchgehende Fußmatte in Dunkelblau, diese konnten wir tatsächlich als orignalverpacktes NOS-Teil auftreiben!



In Summe eine einmalige Gelegenheit, einen Espace V6 24V mit bester Historie und Vorbesitz zu erwerben. Günstig im Unterhalt, mit 220,- EUR KFZ-Steuer und Youngtimer-Versicherung, ohne Wartungsstau & mit frischer HU, und dabei ein echtes Statement! Bereit für den sommerlichen Trip in die Provence!



UNSERE FAHRZEUGBESCHREIBUNG DIENT NUR DER ALLGEMEINEN IDENTIFIZIERUNG DES FAHRZEUGES UND STELLT KEINERLEI GEWÄHRLEISTUNG IM KAUFRECHTLICHEN SINN DAR. DIE ANGABEN ERHEBEN NICHT DEN ANSPRUCH AUF VOLLSTÄNDIGKEIT.
DIE GEMACHTEN ANGABEN UND BESCHREIBUNGEN SIND UNVERBINDLICH UND DIENEN NICHT ALS ZUGESICHERTE EIGENSCHAFTEN.
DER VERKÄUFER ÜBERNIMMT KEINE HAFTUNG bzw. GEWÄHRLEISTUNG FÜR SCHREIB -ODER DATENÜBERMITTLUNGSFEHLER. ÄNDERUNGEN/ZWISCHENVERKAUF VORBEHALTEN.

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer PKW können dem Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer PKW entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.